GT-TQDTZ6V

What's happening?

Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)

Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)

Mar. 01, 1996Ireland95 Min.PG-13
Meine Bewertung: 0
5 1 Bewertung

Beschreibung

John Conyon arbeitet im intergalaktischen Speditionsgeschäft. Leider eckt er immer wieder an, und seine quadratischen Schweine vom Mars finden keinen Käufer. Vom nächsten Coup erhofft sich der Trucker das große Geschäft: Zusammen mit seiner Freundin Cindy und seinem Kollegen Mike transportiert er versiegelte Container zur Erde. Dass sich mörderische Kampfroboter in den Kisten schon die metallischen Hände reiben, ahnt er nicht. Die Maschinen kennen nur ein Ziel: die Vernichtung der Menschheit! Als Piraten-Captain Macaunudo auf dem Weg zur Erde die Fracht raubt, ist die Katastrophe kaum noch aufzuhalten…


DIE LEIDENSCHAFT FÜR DEN WELTRAUM

Ein Kultregisseur im Weltall

Stuart Gordon, bekannt für seine Horrorfilme, wagte sich mit “Space Truckers” in die Science-Fiction, und das Ergebnis ist ein interessanter Mix aus Genres. Trotzdem blieb der erhoffte Erfolg aus, was bedauerlich ist.

Gelungene Mischung aus Action und Komik

Der Film schwankt gekonnt zwischen Action und Komik und erinnert an große Abenteuerfilme. Stuart Gordon bleibt seiner Leidenschaft für Effektkino treu, was besonders am aufwändigen Make-Up von Charles Dance deutlich wird. Seine Figur stiehlt vielen anderen die Show und macht die etwas langweiligen Momente zwischen den Hauptdarstellern vergessen.

 

Eine ikonische Besetzung

Die Besetzung von Dennis Hopper ist besonders interessant, da er als Ikone der 60er Jahre eine gewisse Substanz in die Figur des Truckers bringt. Trotzdem scheint die Liebesgeschichte mit Debi Mazar etwas übertrieben. Im Vergleich dazu wirkt Stephen Dorff, der nicht so recht in seine Rolle zu passen scheint, fehl am Platz.

Fazit

Insgesamt hat “Space Truckers” das Herz am rechten Fleck, jedoch hapert es an der Umsetzung, besonders in Bezug auf die Chemie zwischen den Darstellern.

Die Ikonie Dennis Hopper

Ein interessanter Aspekt von “Space Truckers” ist die Besetzung von Dennis Hopper, der als Ikone der 60er Jahre eine gewisse Substanz in den Film bringt. Trotz der Qualität seines Schauspiels wirkt die Liebesgeschichte etwas übertrieben.

 

Kernig und sympathisch

Die Figur von Dennis Hopper als Trucker ist kernig und sympathisch, im Gegensatz zu Stephen Dorff, der nicht recht in seine Rolle zu passen scheint. Die Chemie zwischen den Darstellern lässt zu wünschen übrig, was die Mängel in der Umsetzung des Films deutlich macht.

Fazit

Insgesamt bleibt “Space Truckers” ein Film mit Potential, das jedoch nicht vollständig ausgeschöpft wurde.

Medien

Das Label “Wicked-Vision” veröffentlichte die kultige SciFi-Komödie im Mediabook und spendierte nicht nur den Film neu abgetastet und restauriert auf DVD und Blu-ray, sondern schob noch ordentlich Bonusmaterial hinzu. Unter anderem sind an Bord ein 24-seitiges Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach, Audiokommentar mit Regisseur Stuart Gordon, „Space Trucking with Stuart Gordon“ – Interview mit Regisseur Stuart Gordon, „Scoring Space Truckers“ – Interview mit Komponist Colin Towns, „The Art of Space Truckers“ – Interview mit Art Director Simon Lamont, „Building Better Trucker Worlds“ – Interview mit Visual Effects Supervisor Paul Gentry, „Making a Vehicle Fleet“ – Interview mit Model Maker Stephen Howarths, Making-of, Das Set-Design, Deutscher Trailer, Originaltrailer, Teaser-Trailer und eine Bildergalerie.

Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)
Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)
Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)
Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)
Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)
Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)
Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)
Originaltitel Space Truckers
IMDB-Wertung 5.4 8,648 votes
TMDb-Wertung 5.427 151 votes

Regisseur

Stuart Gordon
Regisseur

Besetzung

Dennis Hopper isJohn Canyon
John Canyon
Stephen Dorff isMike Pucci
Mike Pucci
Charles Dance isNabel / Macanudo
Nabel / Macanudo
Shane Rimmer isE. J. Saggs
E. J. Saggs
Sandra Dickinson isBitchin' Betty
Bitchin' Betty
Vernon Wells isMister Cutt
Mister Cutt

Ähnliche Filme

Review: Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre
Review: Scherben und eine veränderte Welt: Eine Rezension zu “Die Körperfresser kommen”(1978)
Review: “Lucky Lady (1975) – Ein Episches Abenteuer auf Hoher See”
Review: Mix it Up: Ein Blick auf “Cocktail” (1988) mit Tom Cruise
Stream: Made in America
Review: “Moby Dick (1956): Ein zeitloses Meisterwerk der Seeabenteuer und menschlichen Obsession”
Review: Die Kanonen von Navarone: Ein episches Abenteuer aus der goldenen Ära des Kinos
Stream: Im Bann des Kalifen
Review: Jackie Chan’s “Die Schlange im Schatten des Adlers” (1978): Ein Klassiker des Hongkong-Actionkinos
Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!
Stream: Robot Maniac
Stream: Project: Shadowchaser

Schreibe einen Kommentar

Name *
Füge einen Anzeigenamen hinzu
E-Mail *
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht