GT-TQDTZ6V

What's happening?

Video Sources 16 Views Report Error

  • Watch traileryoutube.com
Review: Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre

Review: Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre

Etwas völlig verrücktes ist passiert ...May. 09, 1986USA98 Min.PG
Meine Bewertung: 0
8 1 Bewertung

Beschreibung

Auf einem amerikanischen Militärgelände werden neue Kampfroboter getestet. Als plötzlich ein Gewitter aufzieht, wird einer der Roboter vom Blitz getroffen. Nr. 5 ist von nun an kein Militärroboter mehr, sondern gerät völlig außer Kontrolle und verschwindet vom Gelände. Er findet Unterschlupf bei Stephanie, einer jungen Tierliebhaberin, und macht große Veränderungen durch: auf einmal empfindet er Neugierde und Angst, kann über Witze lachen und hat gar keine Lust, sich auf Befehl selbst auszuschalten. Schließlich verliebt Nr. 5 sich auch noch in die hübsche Stephanie und löst dadurch einen ganz schönen Wirbel aus Diese hat aber inzwischen das Militär und deren Wissenschaftler über seinen Verbleib informiert. Nr. 5 schwebt in größter Gefahr, denn seine ‘Erzeuger’ haben nur die Zerstörung des außer Kontrolle geratenen Roboters im Sinn.


Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre

Hey Leute, seid ihr bereit für eine Reise in die goldene Ära der 80er Jahre, als Synthie-Sounds die Luft erfüllten und Roboter noch die Fantasie beflügelten? Dann schnallt euch an, denn wir tauchen ein in die Welt von “Nummer 5 lebt”! Dieser Film aus dem Jahr 1986 hat sich fest in die Herzen der Fans gebohrt und bleibt auch Jahrzehnte später noch ein absoluter Kultfavorit.

Die Handlung:

In einer Zeit, als die Idee von autonomen Robotern noch Science-Fiction war, kommt es zu einem Zwischenfall in einer militärischen Einrichtung. Nummer 5, ein experimenteller Kampfroboter, wird irrtümlich für zerstört erklärt, doch er erwacht plötzlich zum Leben! Durch einen Blitzschlag bekommt er nicht nur Bewusstsein, sondern auch eine riesige Portion Neugierde und Empathie verpasst. Fortan begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, um die Welt zu erkunden und seine Identität zu finden.

Die Charaktere:

Zentriert um den liebenswerten Nummer 5, bietet der Film eine bunte Palette an Charakteren. Da ist Newton Crosby, der geniale Erfinder hinter Nummer 5, der alles daran setzt, seinen Roboter zurückzuholen. Stephanie Speck, eine tierliebende Naturfreundin, trifft auf Nummer 5 und entdeckt seine liebenswerte Seite. Und dann haben wir noch die skrupellosen Militärs, die Nummer 5 um jeden Preis zurückbringen wollen. Jeder Charakter trägt auf seine Weise zum Charme und zur Spannung des Films bei.

Die Themen:

“Nummer 5 lebt” mag auf den ersten Blick nach einem simplen Unterhaltungsfilm aussehen, aber er schwingt auch gekonnt mit einer Reihe von Themen. Von der Frage nach der künstlichen Intelligenz über den Wert von Freundschaft und Individualität bis hin zu ethischen Überlegungen im Umgang mit Technologie – der Film packt eine Menge in seine knapp zwei Stunden Spielzeit.

Der Soundtrack:

Keine Hommage an die 80er Jahre wäre komplett ohne einen Hinweis auf den ikonischen Soundtrack. Mit Synthie-Klängen, die direkt aus der Zeitkapsel zu kommen scheinen, verleiht die Musik dem Film eine zusätzliche Portion Retro-Charme. Hits wie “Who’s Johnny” sind nicht nur Ohrwürmer, sondern runden das Gesamterlebnis perfekt ab.

Das Erbe:

“Nummer 5 lebt” hat nicht nur seine Zeit überdauert, sondern auch Generationen von Fans begeistert. Seine zeitlose Botschaft über Freiheit, Identität und das Streben nach Selbstbestimmung spricht auch heute noch viele Zuschauer an. Und wer kann dem charmanten Roboter mit seinem unschuldigen Blick und seiner kindlichen Neugierde schon widerstehen?

Also, schnappt euch eine Tüte Popcorn, macht es euch gemütlich und taucht ein in die wunderbare Welt von “Nummer 5 lebt”. Ein Film, der nicht nur eure Lachmuskeln, sondern auch euer Herz erwärmen wird – ein wahrer Klassiker der 80er Jahre, der immer wieder aufs Neue begeistert!

Review: Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre
Review: Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre
Review: Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre
Review: Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre
Review: Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre
Review: Nummer 5 lebt: Ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre
Originaltitel Short Circuit
IMDB-Wertung 6.6 66,192 votes
TMDb-Wertung 6.599 1,398 votes

Regisseur

John Badham
Regisseur

Besetzung

Ally Sheedy isStephanie Speck
Stephanie Speck
Steve Guttenberg isNewton Crosby
Newton Crosby
Fisher Stevens isBen Jabituya
Ben Jabituya
Austin Pendleton isHoward Marner
Howard Marner
G.W. Bailey isSkroeder
Skroeder
Tim Blaney isNumber 5 (voice)
Number 5 (voice)
Penny Santon isMrs. Cepeda
Mrs. Cepeda

Ähnliche Filme

Review: Barb Wire (1996): Pam Anderson in einer rasanten Action-Odyssee
Review: “Kesse Bienen auf der Matte” (1981) – Ein Glanzstück der 80er Jahre Wrestling-Komödie mit Peter Falk
Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)
Review: Bodysnatchers (1993): Der Schrecken der stillen Invasion
Review: “Weird Science” – Lisa der helle Wahnsinn: Ein zeitloser Klassiker aus dem Jahr 1985
Review: Auf zum Planeten Porno: Eine Reise durch die Welt von Flesh Gordon (1974)Flesh Gordon
Review: “Teen Wolf (1985): Ein zeitloser Klassiker voller Nostalgie, Action und Herz”
Review: “Mannequin” (1987): Eine charmante romantische Komödie
Review: “Vier für ein Ave Maria (1968): Bud Spencer und Terence Hill in einem unvergesslichen Italowestern-Abenteuer!”
Review: “Cry-Baby: Kultfilm mit Johnny Depp”
Stream: Zwei Trottel gegen Django
Review: “New York antwortet nicht mehr (1975): Ein Klassiker der urbanen Verwüstung”

Schreibe einen Kommentar

Name *
Füge einen Anzeigenamen hinzu
E-Mail *
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht