GT-TQDTZ6V

What's happening?

Video Sources 9 Views Report Error

  • Watch traileryoutube.com
Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!

Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!

New Yorks mächtigster Mafiaboss möchte über seine Probleme sprechen. Würden SIE ihm sagen, es interessiert Sie nicht?Mar. 05, 1999Australia103 Min.R
Meine Bewertung: 0
8 1 Bewertung

Beschreibung

Ein Gangster dreht fast durch. Sein Seelenklempner fürchtet, dass man ihn deswegen durch den Wolf dreht. Welchen psychiatrischen Rat gibt man einem Typen, der seine Probleme mit blauen Bohnen und Zement löst? In dieser irren Mafia-Parodie nimmt De Niro als mächtiger, aber unsicherer Unterweltboss gekonnt seine vielen Gangsterrollen auf die Schippe. Crystal spielt seinen Psychotherapeuten, dem nur wenige Tage bleiben, um die emotionale Krise des Mafiosos in den Griff zu bekommen und ihn wieder in einen glücklichen, angepassten Gangster zu verwandeln.


“Reine Nervensache”, was für ein Schmuckstück! Dieser Film nimmt uns mit auf eine wilde Fahrt durch die Eskapaden eines Mafiabosses, der Therapie sucht. Stellt euch vor: Robert De Niro, das Sinnbild für Mafiacoole, spielt Paul Vitti, einen großen Gangster mit noch größeren Problemen. Dann haben wir da noch Billy Crystal, das komödiantische Genie, der in die Rolle von Dr. Ben Sobel schlüpft, dem armen Therapeuten, der widerwillig zum Vertrauten von Vitti wird.

Veröffentlicht im Jahr 1999, war “Reine Nervensache” wie eine frische Brise im Komödiengenre. Er vereint brillant Elemente von Kriminalität und Humor und bietet uns ein Cocktail aus Lachen und Spannung. Regie führte Harold Ramis, der uns Klassiker wie “Und täglich grüßt das Murmeltier” bescherte, und dieser Film schafft die perfekte Balance zwischen Witz und Härte.

De Niro liefert als Vitti eine großartige Leistung ab und verleiht seiner typischen Gangsterpersönlichkeit eine Prise Verletzlichkeit. Und Crystal? Nun ja, er ist hier in seinem Element und feuert One-Liner und Reaktionen ab wie kein anderer. Die Chemie zwischen diesen beiden Schwergewichten ist elektrisierend und sorgt für einige der denkwürdigsten Momente im Film.

Aber es geht nicht nur um die Hauptdarsteller. Die Nebendarsteller, darunter Chazz Palminteri als Rivale von Vitti und Lisa Kudrow als Verlobte von Dr. Sobel, fügen dem Ganzen weitere Schichten von Komik und Drama hinzu. Und vergessen wir nicht die ikonischen Szenen – die Therapiesitzungen mit Vitti sind pure Goldklumpen, die Humor und Einsicht auf eine Weise vereinen, die nur dieser Film schaffen kann.

Was “Reine Nervensache” auszeichnet, ist seine Fähigkeit, Mafiastereotypen aufs Korn zu nehmen, ohne das Genre zu verunglimpfen. Es ist ein Liebesbrief an klassische Gangsterfilme, mit einem komödiantischen Dreh, der einen bis zum Schluss rätseln lässt. Und die Kulisse von New York City verleiht dem Ganzen eine zusätzliche Authentizität und gewährt uns einen Einblick in die rauhe Unterwelt, die Vitti sein Zuhause nennt.

Also, wenn ihr Lust auf eine zum Brüllen komische Komödie mit einem Mafia-Dreh habt, ist “Reine Nervensache” die perfekte Wahl. Er hat Herz, Humor und genug zitierfähige Zeilen, um euch tagelang zu unterhalten. Vertraut mir, ihr werdet es nicht bereuen, euch in dieses filmische Vergnügen zu stürzen.

Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!
Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!
Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!
Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!
Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!
Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!
Originaltitel Analyze This
IMDB-Wertung 6.7 161,514 votes
TMDb-Wertung 6.487 1,782 votes

Regisseur

Harold Ramis
Regisseur

Besetzung

Robert De Niro isPaul Vitti
Paul Vitti
Billy Crystal isDr. Ben Sobel
Dr. Ben Sobel
Lisa Kudrow isLaura MacNamara Sobel
Laura MacNamara Sobel
Chazz Palminteri isPrimo Sidone
Primo Sidone
Kresh Novakovic is'50s Gangster
'50s Gangster
Bart Tangredi isYoung Vitti
Young Vitti
Michael Straka isYoung Dominic Manetta
Young Dominic Manetta
Joseph Rigano isDominic Manetta
Dominic Manetta

Ähnliche Filme

Review: “Romy und Michele’s High School Reunion”: Ein Nostalgie-Trip zurück in die 90er Jahre!
Review: Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen
Review: Der goldene Schatz des Gruselns: “Leprechaun – Der Killerkobold” (1993)
Review: “Double Trouble (1992): Die Barbarian Brothers sorgen für Action und Lacher!”
Stream: Made in America
Review: Jackie Chan’s “Die Schlange im Schatten des Adlers” (1978): Ein Klassiker des Hongkong-Actionkinos
Review: “Mannequin” (1987): Eine charmante romantische Komödie
Review: “Convoy (1978): Ein actiongeladener Truckerklassiker”
Review: Leidenschaft für den Weltraum: Space Truckers (1996)
Review: Zurück aus der Vergangenheit
Review: Breakdown (1997): Ein Roadtrip ins Ungewisse
Review: Auf zum Planeten Porno: Eine Reise durch die Welt von Flesh Gordon (1974)Flesh Gordon

Schreibe einen Kommentar

Name *
Füge einen Anzeigenamen hinzu
E-Mail *
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht