GT-TQDTZ6V

What's happening?

Review: Zurück aus der Vergangenheit

Review: Zurück aus der Vergangenheit

Die zweite Chance zu leben.Jul. 26, 1985USA87 Min.PG-13
Meine Bewertung: 0
7 1 Bewertung

Beschreibung

In den 60er Jahren verunglückt der junge Bobby tödlich. Den Weg in den Himmel muss er sich aber erst verdienen – und so bleibt er zunächst in der Warteschleife. In den 80ern ist es so weit: Er darf auf die Erde als Schutzengel des Jungen Lenny. Bobby macht aus dem schüchternen ewigen Verlierer einen begehrten Mädchen-Typ. Plötzlich erfährt er, dass Lenny sein Sohn ist und genauso jung sterben muss wie er. Bobby muss ihn retten, bevor er endgültig in den Himmel zurückkehren kann.


“Zurück aus der Vergangenheit” (Originaltitel: “The Heavenly Kid”) ist eine US-amerikanische Fantasy-Komödie aus dem Jahr 1985. Unter der Regie von Cary Medoway entstand ein charmantes und unterhaltsames Werk, das die Themen Freundschaft, Selbstfindung und die Möglichkeit einer zweiten Chance humorvoll behandelt.

Die Geschichte beginnt in den 1960er Jahren, als Bobby Fantana (Lewis Smith), ein draufgängerischer Teenager und Anführer einer Rocker-Bande, bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt. Jahre später, in einer himmlischen Zwischenwelt gefangen, erhält er eine letzte Chance, um seine Aufnahme ins Paradies zu sichern. Er wird zurück zur Erde geschickt, um als Schutzengel für einen unbeholfenen Teenager zu dienen.

Bobby landet in den 1980er Jahren und trifft auf Lenny Barnes (Jason Gedrick), einen unsicheren und gemobbten Jungen, der sich schwer tut, seinen Platz in der Welt zu finden. Bobby wird Lennys Mentor und hilft ihm, Selbstvertrauen aufzubauen, sich zu behaupten und die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens zu meistern.

Während Bobby Lenny unterstützt, entdeckt er, dass Lenny mehr mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun hat, als er ursprünglich dachte. Diese Entdeckung führt zu emotionalen und humorvollen Momenten, in denen Bobby nicht nur Lenny hilft, sondern auch selbst wichtige Lektionen lernt.

Charaktere und Schauspiel

– **Lewis Smith als Bobby Fantana:** Bobby ist der coole und sorglose Teenager aus den 1960er Jahren, der in den 1980er Jahren als Mentor zurückkehrt. Smith bringt Charme und eine gewisse Leichtigkeit in die Rolle, was ihn zu einem sympathischen Protagonisten macht.

– **Jason Gedrick als Lenny Barnes:** Lenny ist das Gegenteil von Bobby – schüchtern und unsicher. Gedrick spielt die Rolle mit viel Gefühl und macht Lennys Entwicklung glaubwürdig und nachvollziehbar.

– **Jane Kaczmarek als Emily:** Sie spielt Lennys Mutter und bietet eine stabile und liebevolle Präsenz in seinem Leben.

– **Richard Mulligan als Rafferty:** Rafferty ist der himmlische Supervisor, der Bobby seine Aufgabe zuweist. Mulligan bringt eine humorvolle Note in seine Rolle.

Themen und Stil

“Zurück aus der Vergangenheit” kombiniert Fantasy und Komödie auf gekonnte Weise, um eine herzerwärmende Geschichte zu erzählen. Die 1980er Jahre sind in ihrer ganzen modischen und musikalischen Pracht dargestellt, was dem Film einen nostalgischen Charme verleiht. Die Themen der Selbstfindung, der Freundschaft und der zweiten Chancen sind universell und zeitlos, was den Film auch heute noch relevant und unterhaltsam macht.

Kritische Rezeption

Der Film erhielt gemischte Kritiken. Einige lobten die humorvolle und herzerwärmende Erzählweise sowie die Chemie zwischen den Hauptdarstellern. Kritiker bemängelten jedoch manchmal das vorhersehbare Drehbuch und die klischeehafte Darstellung der 1980er Jahre. Trotz dieser Kritikpunkte hat “Zurück aus der Vergangenheit” eine treue Fangemeinde gewonnen und bleibt ein liebenswerter Film aus der Ära der 1980er Jahre.

Fazit

“Zurück aus der Vergangenheit” ist eine charmante und unterhaltsame Fantasy-Komödie, die durch ihre sympathischen Charaktere und die humorvolle, aber tiefgründige Handlung besticht. Der Film bietet eine gelungene Mischung aus Nostalgie und zeitlosen Themen, die Zuschauer jeden Alters ansprechen können.

Review: Zurück aus der Vergangenheit
Review: Zurück aus der Vergangenheit
Review: Zurück aus der Vergangenheit
Review: Zurück aus der Vergangenheit
Review: Zurück aus der Vergangenheit
Review: Zurück aus der Vergangenheit
Review: Zurück aus der Vergangenheit
Originaltitel The Heavenly Kid
IMDB-Wertung 6.3 5,668 votes
TMDb-Wertung 6.554 101 votes

Regisseur

Cary Medoway
Regisseur

Besetzung

Lewis Smith isBobby Fantana
Bobby Fantana
Jason Gedrick isLenny Barnes
Lenny Barnes
Jane Kaczmarek isEmily Barnes
Emily Barnes
Mark Metcalf isJoe Barnes
Joe Barnes
Beau Dremann isMcIntyre / Bill
McIntyre / Bill
Stephen Gregory isFred Gallo
Fred Gallo

Ähnliche Filme

Review: “Convoy (1978): Ein actiongeladener Truckerklassiker”
Review: Reine Nervensache – : Eine Komödie mit Mafia-Dreh!
Stream: Im Bann des Kalifen
Stream: Im Reich der Amazonen
Review: Maciste in der Gewalt des Tyrannen (1961): Ein Abenteuer mit Gordon Scott
Review: “Double Trouble (1992): Die Barbarian Brothers sorgen für Action und Lacher!”
Review: “Erlebe den zeitlosen Charme von ‘Kazaam’ mit Shaquille O’Neal”
Review: “Ein Klassiker des Buddy-Cop-Genres!” – Diese Zwei sind nicht zu fassen
Review: “Der Klassiker von 1992: Bodyguard – Ein zeitloser Film voller Action und Romantik!”
Review: Die Abenteuer des Robin Hood
Stream: Made in America
Review: Halsbrecherische Luftakrobatik in “Die den Hals riskieren” (1969)

Schreibe einen Kommentar

Name *
Füge einen Anzeigenamen hinzu
E-Mail *
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht