What's happening?

Der Tod trägt schwarzes Leder

Der Tod trägt schwarzes Leder

Die Polizei braucht HilfeAug. 10, 1974Italy90 Min.R
Meine Bewertung: 0
6 1 Bewertung

Beschreibung

Ein junges Mädchen wird nackt erhängt in einer Dachboden-Wohnung aufgefunden. Der vermeintliche Selbstmord stellt sich bald als vorgetäuscht heraus. Commissario Valentini und seine Kollegin werden auf den Fall angesetzt. Bei ihren spannenden Ermittlungen kommen sie einem Verbrechernetz auf die Spur, das Minderjährige zur Prostitution anbietet.


Im Jahr 1972 drehte Massimo Dallamano, ein ehemaliger Kameramann, der seine Karriere 1945 begonnen hatte und später als Regisseur tätig war, den Giallo-Film „Das Geheimnis Der Grünen Stecknadel“. Dieser wurde in Deutschland als Teil der Edgar Wallace-Reihe vermarktet und gilt als erster Teil der „Schulmädchen In Angst-Trilogie“, deren Teile jedoch unabhängig voneinander stehen. „Der Tod Trägt Schwarzes Leder“ (1974) ist der zweite Teil dieser Trilogie, zu dem Dallamano, in Zusammenarbeit mit Ettore Sanzo, das Drehbuch beisteuerte. Die Besetzung umfasst bekannte Schauspieler wie Giovanna Ralli, Claudio Cassinelli, Mario Adorf, Franco Fabrizi und Farley Granger. Bud Spencer & Terence-Hill-Fans können auch Steffen Zacharias in einer Minirolle entdecken.

Die Handlung dreht sich um Inspektor Valentini, gespielt von Mario Adorf, der einen anonymen Hinweis auf den vermeintlichen Selbstmord eines Mädchens erhält. Als sich jedoch herausstellt, dass es kein Selbstmord war, wird er von dem Fall abgezogen. Die Staatsanwältin Vittoria Stori und Kommissar Silvestri übernehmen die Ermittlungen und geraten bald ins Visier eines Killers in schwarzer Motorradkleidung.

Während „Das Geheimnis Der Grünen Stecknadel“ als lupenreiner Giallo gilt, zeigt „Der Tod Trägt Schwarzes Leder“ Einflüsse des Poliziottesco-Genres. Trotz anfänglicher Bedenken bezüglich des Regisseurs und der Thematik des Films setzt dieser sich seriös mit seinen Verbrechen auseinander und hält den Exploitationgehalt niedrig.

Obwohl der Film einige technische und logische Mängel aufweist, überwiegen die positiven Aspekte, darunter die gelungene Inszenierung und die guten Darstellerleistungen. „Der Tod Trägt Schwarzes Leder“ wird insgesamt als überdurchschnittlicher Vertreter des Poliziottesco-Genres mit dezenten Giallo-Einflüssen angesehen und war auch kommerziell erfolgreich in Italien.

Der Tod trägt schwarzes Leder
Der Tod trägt schwarzes Leder
Der Tod trägt schwarzes Leder
Der Tod trägt schwarzes Leder
Der Tod trägt schwarzes Leder
Originaltitel La polizia chiede aiuto
IMDB-Wertung 6.9 2,356 votes
TMDb-Wertung 7.148 71 votes

Regisseur

Besetzung

Giovanna Ralli isAsst. DA Vittoria Stori
Asst. DA Vittoria Stori
Claudio Cassinelli isInsp. Silvestri
Insp. Silvestri
Mario Adorf isInsp. Valentini
Insp. Valentini
Franco Fabrizi isBruno Paglia
Bruno Paglia
Farley Granger isMr. Polvesi
Mr. Polvesi
Marina Berti isMrs. Polvesi
Mrs. Polvesi
Paolo Turco isMarcello Tosti
Marcello Tosti
Ferdinando Murolo isSgt. Giardina
Sgt. Giardina

Ähnliche Filme

Hollywood Cops
Die Bestie mit dem feurigen Atem
Das Spiel mit dem Feuer
Ein Mann nimmt Rache
Der Superbulle jagt den Paten
John Christie – Der Frauenwürger von London
Psycho IV: The Beginning
Der Mörder wohnt in Nr. 21
Dracula braucht frisches Blut
Chicago Cop
Um Haaresbreite
Die Forke des Todes

Schreibe einen Kommentar

Name *
Füge einen Anzeigenamen hinzu
E-Mail *
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht